30 Jahre Löwenzahn

Bio-grafisches: Detlef Stoffel
aufgezeichnet von Martina Bauer

„Ich bin in Bielefeld geboren, aber mein Elternhaus steht in Herford, wo ich auch aufgewachsen bin. Meine Mutter ist immer Hausfrau gewesen, mein Vater war Bauingenieur.“
„Gesunde Ernährung? Obst! Ich habe schon als Kind Unmengen an Obst vertilgt.“
„Mit acht oder neun Jahren habe ich angefangen, mich um ein Mini-Beet zu kümmern, ich habe hinter dem Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnten, Zierpflanzen angepflanzt. Kein Gemüse, mir ging es mehr um die Schönheit.“
„Mein Vater hat viel gekocht, das war für die damalige Zeit eher ungewöhnlich. Und ich habe schon als zehn-, zwölfjähriger Junge Kuchen gebacken.“
„In der Realschule habe ich einen Kochkurs mitgemacht, ich war einer von drei Jungs unter lauter Mädchen.“
„In Herford waren wir eher Stadtmenschen. Als Jugendlicher wollte ich, dass sich meine Eltern einen Schrebergarten nehmen, das haben sie aber nie gemacht.“
„Mein Abi habe ich 1970 auf der Höheren Handelsschule mit Wirtschaftsschwerpunkt, also Volkswirtschaft und Betriebswirtschaftslehre, gemacht. Ich habe damals als Bester in Organisationswesen abgeschlossen.“
„Nach dem Abi bin ich für ein Jahr in die USA, nach Miami gegangen, um an einer Sprachschule mein Englisch zu verbessern. Dort hatte ich mein ,Coming Out’ als Schwuler.“
„1972 bin ich nach Bielefeld gezogen und habe begonnen, an der Uni Soziologie und Film zu studieren. Hier entstand auch mein Dokumentarfilm ,Rosa Winkel? Das ist doch schon lange vorbei...’.“
„Von 1972 bis 1980 war ich ein wahrhaftiger schwuler Aktivist. Mitte der 1970er Jahre haben wir an der Gerichtsstraße eine Wohngemeinschaft gegründet, wir waren eine der ersten Schwulen-WG in Deutschland und die erste in Bielefeld.“
„Vor dem Hintergrund der soziologisch-theoretischen Grundlagen aus dem universitären Umfeld, auf der Suche nach alternativen Lebens- und Arbeitsformen, habe ich 1977 zusammen mit anderen den ersten Löwenzahn-Bioladen an der Heeper Straße 64 in Bielefeld gegründet.“
„Als Schwuler hatte man immer Schwierigkeiten. Deshalb war das Konzept: Dann machen wir eben was eigenes. So wurde der erste Löwenzahn zunächst eine Art Schwulen-Kollektiv.“
„1982 folgte ein Ableger in Herford, 1988 das dritte Einzelhandelsgeschäft in Bielefeld, an der Obernstraße in der Altstadt. Zwischendurch habe ich zusammen mit meinem damaligen Partner Jürgen Klaubert als weiteren Geschäftszweig des Löwenzahns einen regionalen Großhandel für Naturkost und Naturwaren gegründet, das war 1984.“
„Ich habe lange Naturkostpolitik in Deutschland gemacht. 1985 habe ich den ,Naturkost e.V.’ und den ,Bundesverband Naturkost Naturwaren’, kurz BNN, mitgegründet. Dort war ich über zehn Jahre im Vorstand und lange Sprecher.
„An der Messe ,Müsli 85’, Vorläufer der heutigen BioFach-Messe, war ich als Mitorganisator und Pressesprecher ebenfalls beteiligt. Ich habe an allen ,BioFach’-Messen und an vielen regionalen und überregionalen Fachmessen teilgenommen.“
„Von Anfang an habe ich mich intensiv mit Marketing auseinander gesetzt, 1994 war ich Initiator und Gründungsmitglied der ,Marketing für Naturkost MfN GmbH’ in Berlin, die von den deutschen Regionalgroßhändlern getragen wurde.“
„Anfang der 1980er Jahre war ich im Aufsichtsrat der Naturata eG in Lauda, Ende der 1990er Beirat im Vorstand vom ,Demeter-Marktforum’ und 2001 bis 2003 Aufsichtsrat der ,SuperBioMarkt AG’ in Münster.“
„Im Laufe der Jahre habe ich zig ökologische Anbau- und Verarbeitungsbetriebe in aller Welt besucht, unter anderem in Ägypten, Bhutan, der Dominikanischen Republik, Japan, der Türkei und natürlich viele
in Deutschland und Europa.“
„Das war schon spannend. Den Zugang zu solchen Ländern habe ich über die Arbeit bekommen, nicht als Tourist – zum Beispiel auf einer Bananenplantage in der Dominikanischen Republik, in Japan, wo ich die traditionelle makrobiotische Nahrungsmittelherstellung kennen gelernt habe oder beim Feigenanbau und auf Rosenplantagen für die Herstellung ätherischer Öle in der Türkei.“
„Im Laufe der Zeit wurde Bio mehr und mehr anerkannt. Zum Beispiel war ich über zehn Jahre lang Fachprüfer für Einzelhandelskaufleute mit der Fachrichtung Naturkost an der Industrie- und Handelskammer zu Bielefeld.“
„Heute arbeite ich als selbstständiger Berater und Projektentwickler, unter anderem im Naturkost- und Naturwarenbereich. So bin ich auch weiter dem Löwenzahn-Einzelhandel verbunden geblieben und habe unter anderem beratend am Konzept für den neuen Löwenzahn Biofeinkost mitgewirkt.“
_____________________________________________________________________________
Bielefeld, 25. September 2007, 15.15 Uhr
© by Martina Bauer I Marktstraße 7a I Dürkopp Tor 1 I 33602 Bielefeld
Fon (05 21) 12 34 29 Fax (05 21) 12 34 89 mobil (01 71) 41 45 0 81 eMail Martina-Bauer@t-online.de

Alle Rechte vorbehalten – Veröffentlichung nur gegen Honorar zzgl. MwSt. und Belegexemplar.
Urheberrechtsvermerk wird gemäß § 13 UrhG verlangt.